Konzept, Struktur und Leitlinien von passo passo®
passo passo® ist aus der konkreten Unterrichtspraxis entstanden. Der Kurs eignet sich für den praktischen Unterricht sowie für Autodidakten und Lernende, die eine systematische Auffrischung, Wiederholung und Ausbau von grammatikalischen Vorkenntnissen und Wortschatz anstreben.
Durch kurze, in sich vollständige und aufeinander aufbauende Einheiten ist der Kursinhalt in optimale Lernschritte gegliedert. Dieser strukturierte Aufbau ermöglicht auch eine schnelle Orientierung und für den Unterricht eine Einstufung des Lernniveaus zur Bildung möglichst homogener Lerngruppen.
Schwerpunkt von passo passo® sind die gesprochene Sprache und das interaktive Sprechen. Sprachliche Grundwerkzeuge, vielseitige Ausgangsmaterialien und Beispiele versetzen die Lernenden in die Lage, gleich von Anfang an auf Italienisch zu sprechen und auch zu schreiben.
Dialoge und Übungen sind Leitfaden und Ausgangsbasis für schriftliche Übungen und spielerische sprachliche Interaktionen, die durch kontextbezogene Fragen und Antworten entstehen. Sowohl die Fragen als auch die Antworten sollen bei mündlichen und schriftlichen Übungen möglichst redundant formuliert werden. Die kurzen, in sich vollständigen Unterrichtseinheiten ermöglichen es, von Anfang an auf dem entsprechenden Niveau "auf Italienisch zu denken".
Sprechen und Schreiben: Initiative ergreifen und mit der Sprache spielen und ausprobieren, wie weit man kommt. Ausgehend von den jeweiligen Lerneinheiten lösen Lernende konkrete kommunikative Aufgaben stufengerecht und nach dem einfachen Prinzip: Man schreibt, sagt, fragt, antwortet auf Italienisch das, was man in der jeweiligen Stufe schreiben, sagen, fragen, antworten kann. Es muss nicht immer die „Wahrheit“ sein! Und wenn man nicht weiterkommt, fragt man auf Italienisch nach, wie man sagt, was man noch nicht formulieren kann. Wenn es wirklich wichtig und ernst wird, dann wird Deutsch gesprochen!